20240714 1Die Situation kennt jeder: Das alte Familienauto tut’s nicht mehr, häuft nur noch Reparaturkosten an und überhaupt fehlen viele Funktionen, die in einem modernen Fahrzeug selbstverständlich sind. Also was jetzt? Ein neues Auto muss her! Doch welches? Das mag sorgfältig geplant sein, immerhin hat jedes Familienmitglied so seine Anforderungen und Ideen.

20240714 2Beim Kauf eines neuen Feuerwehrfahrzeuges ist das nicht anders – nur mit wesentlich mehr Anforderungen und Ideen ;-) Grundsätzlich werden Feuerwehrfahrzeuge vom Gesetzgeber mit einer „Haltbarkeit“ von 25 Jahren angenommen. Für unser Rüstlöschfahrzeug ist diese Frist im Jahr 2026 erreicht und ganz ehrlich: Es wird auch Zeit! Wer privat ein Fahrzeug mit einem Alter von 20 Jahren oder mehr fährt, weiß was sich hier abspielt. Allein die Ersatzteilversorgung, die mehr auf „Glück“ als auf Planung basiert ist für ein Einsatzfahrzeug unzumutbar.

Da die Lieferzeiten für solche Sonderfahrzeuge auch locker mal 2 Jahre betragen, will die Ersatzbeschaffung daher rechtzeitig geplant werden. Deshalb trat bereits im Jahr 2023 ein Team in der Feuerwehr Grafenwörth zusammen, um sich dieses Projekts anzunehmen. Eingeladen zur Mitarbeit waren alle Mitglieder, um auch die Erfahrungen von allen „abzuholen“ und kein Detail zu übersehen.

Schon vorab wurde mit den Grafenwörther Gemeindefeuerwehren das Stationierungskonzept abgesprochen. Wie immer konnte hier sehr rasch und konstruktiv eine für alle optimale Lösung ausgearbeitet werden. Diese wurde dann auch an die Gemeinde übergeben, die ebenfalls wie immer, die volle Rückendeckung für „ihre“ Feuerwehren zusagte.

An diesem Punkt beginnt die eigentliche „Schwerarbeit“ an dem Projekt. In der ersten Sitzung wurden die Einsatzgebiete und –möglichkeiten abgesteckt und die vergangenen Erfahrungen mit dem Bestandsfahrzeug diskutiert. Im nächsten Schritt wurden mehrere Besichtigungen von ähnlichen Neufahrzeugen durchgeführt um eine Vorstellung vom technisch Möglichen zu bekommen – an dieser Stelle ein großes Danke an die Kameraden der Feuerwehren Göllersdorf, Sitzendorf/Schmida und Kritzendorf für die persönliche Vorstellung ihrer Fahrzeuge!

Nach mehreren Gerätevorführungen von Feuerwehrausrüstern ging es dann im Projektteam um die Konkretisierungen des Leistungsbildes und der nötigen Ausrüstung, damit ein Angebot eingeholt werden konnte. Hier bedient sich die Feuerwehr Grafenwörth einer bestehenden Rahmenvereinbarung der BBG GmbH mit der Fa. Rosenbauer AG aus Leonding. In zwei Runden diskutierten die Feuerwehrleute dann JEDES EINZELNE GERÄT UND DETAIL am und im Fahrzeug auf dessen Erfordernis. Viele bestehende Geräte werden auch von der Feuerwehr Grafenwörth beigestellt um das Budget des Steuerzahlers zu entlasten – hier galt es einen Blick in die Zukunft zu werfen, welche Geräte auch in 25 Jahren noch funktionieren werden.

Die taktische Bezeichnung des neuen Fahrzeuges wird „HLFA3 3000“ lauten: Hilfsleistungslöschfahrzeug mit Allradantrieb und 3000 Liter Löschwasser. Was genau hinter diesem Gesamtkunstwerk steckt, werden wir in den nächsten Monaten aus der Sicht eines jeden einzelnen Sachgebiets vorstellen – da hier ein hoher Anteil an Steuergeld und Spenden investiert wird, möchten wir Sie alle einladen, die Entstehung dieses Projekts transparent mitzuverfolgen!

Nun, nach Beschluss im Gemeinderat, heißt es warten. Viele Details sind noch mit Fa. Rosenbauer abzustimmen, auch der eine oder andere Besuch in Leonding wird nötig sein – wie immer, mit freiwilligen Feuerwehrleuten, die hierfür Urlaub oder Zeitausgleich nehmen müssen.

Haben Sie konkrete Fragen zu unserem Projekt? Bitte schreiben Sie sie einfach in die Kommentare oder schicken Sie uns eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Unser Kommando und der Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit stehen aber auch gerne persönlich Rede und Antwort.