Als letzten regulären Termin vor der Sommerpause stand reichlich Action am Programm der Feuerwehrjugend Grafenwörth. Am Nachmittag des 29.06.2024 lernten die Jugendlichen alles über Brände und Brandbekämpfung.
Zu Beginn brachte Manfred Ploiner, Ausbildungsleiter der Feuerwehr Grafenwörth, anschaulich die Grundlagen der Brandentstehung im Praxisunterricht im Feuerwehrhaus. Das Verbrennungsdreieck wurde mit den Jugendlichen erarbeitet und in der Praxis an einem Modellbrand demonstriert. Auch eine Darstellung von Zünd- und Flammpunkten durfte nicht fehlen, ebenso wie eine Erklärung, wie man das Wissen über Brandphysik nutzen kann um Feuer zu kontrollieren und zu löschen.
Anschließend bekam die Feuerwehrjugend im Außenunterricht die verschiedenen tragbaren Feuerlöscher und deren Anwendung erklärt. Natürlich durften dann auch alle gängigen Feuerlöschertypen von den Jugendlichen an einem echten Feuer ausprobiert werden. Es folgte die Demonstration einer Fettexplosion, wie sie gelegentlich bei Küchenbränden vorkommt, was wieder einmal sehr beeindruckte!
Als Danke an Jugendliche und Betreuer für ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2024 fuhr man abschließend noch zum Gasthaus Riedrich zum gemeinsamen Eisessen 😊