20231223 hw1Achtung! Der derzeit sehr starke Sturm stellt eine große Gefahr für Menschen in der Nähe von Waldgebieten dar – wir raten dringend davon ab, in nächster Zeit den Weg zur Donau in Grafenwörth anzutreten! Nachdem die Donau vrstl. in den nächsten Stunden den Pegelwert von 750cm (Kienstock) erreichen wird lief am Abend auch die erste Stufe des Hochwassereinsatzes der Feuerwehr Grafenwörth an: Eine Vorbesprechung und Erkundungsfahrt.

 

20231223 hw2Routinemäßig wurden im Feuerwehrhaus die verfügbaren Daten und Prognosen zum aktuellen Donauhochwasser eingeholt und durchgesprochen. Anschließend begaben sich einige Feuerwehrleute mit dem Kommandofahrzeug zur Erkundung an die Gewässer in der Gemeinde. Unterwegs konnte ein umgeknickter Baum als Verkehrshindernis auf der Rollfährestraße von den Feuerwehrleuten entfernt werden.

 

20231223 hw3An der Donau in Grafenwörth, dem Sielbauwerk am Mühlkamp in St. Johann und den Verschlussbauwerken im Damm konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Danach besichtigte man noch die Überstromstrecke am Altenwörther Hafen, welche erwartungsgemäß geflutet ist.

 

Bei der derzeitigen Prognose für die Donau ist eine Flutung der bewohnten Gebiete in Grafenwörth nicht zu erwarten. Allerdings könnte in nächster Zeit der behördliche Maßnahmenplan für den Mühlkamp in Kraft treten und der Fluss vorsorglich abgelassen werden, um einen Rückstau zu verhindern.

 

Die Feuerwehr Grafenwörth behält die Lage weiterhin im Auge und führt regelmäßige Kontrollen durch, der Informationsaustausch mit den Behörden läuft, wie gewohnt, hervorragend!

 

Aktuelle Wasserstandsinformationen: https://www.noe.gv.at/wasserstand/#/de/Messstellen/Details/207357/WasserstandPrognose/48Stunden