20240604 hw1Im Laufe des 04.06.2024 wurde von der Bezirkshauptmannschaft – wie erwartet – der Einsatzplan für ein Donauhochwasser aktiviert. Für die Feuerwehr Grafenwörth standen deshalb die üblichen Maßnahmen an: Kontrolle unseres Dammbereichs, Funktionstests der Pumpen und Fallen, Überwachung der kontrollierten Flutung des Augebiets. Da auch der Kremsfluss Hochwasser führt, trat die Flutung früher als erwartet ein.

 

20240604 hw2Letzteres führte am Abend des 04.06. dazu, dass die L113 „Rollfährestraße“ ab dem Hochwasserschutzdamm kurz vor der Kampbrücke gesperrt werden musste. Die mehrfach überflutete Straße erlaubt keine sichere Durchquerung mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß!

 

20240604 hw3Auch wurde der Mühlkamp in Kammern abgesperrt um den Dammverschluss am Siel in St. Johann bei Bedarf schließen zu können.

 

Über die Nacht und in den kommenden Tagen werden von der Feuerwehr nun regelmäßig Kontrollfahrten unternommen um ein vollständiges Bild der Lage zu erhalten. Ausgehend vom jetzigen Prognosestand ist eine Gefährdung von Siedlungsgebiet durch das Donauhochwasser sehr unwahrscheinlich.