Zu einer technischen Einsatzübung kamen die Mitglieder der Feuerwehr Grafenwörth am Abend des 24.06.2024 zusammen. In einem Waldstück am Sportplatz war es zu einem simulierten Forstunfall gekommen, zwei Übungspuppen wurden unter Baumteilen eingeklemmt.
Nachdem die Unfallstelle mitten im Wald lag, musste zunächst per GPS-Koordinaten die genaue Position alarmiert und die Zufahrt erkundet werden. Vor Ort schwärmten die Feuerwehrleute dann aus um die Verletzten zu finden.
Nach Auffinden der „Unfallstelle“ bestand die Angabe darin, dass einer der Verletzten per Greifzug zu retten sei und der andere mit beliebigen Mitteln, wozu der Hebekissensatz aus dem Rüstlöschfahrzeug ausgewählt wurde.
Die Menschenrettung mit Hebekissen und Unterbaumaterial ging rasch von der Hand, der Aufbau des Greifzuges mitten im Wald mit einer zusätzlich Umlenkung zum Zug nach „oben“ erforderte dagegen etwas Hirnarbeit von den Feuerwehrleuten.
Die Übungsbesprechung wurde noch im Wald abgehalten, um Vorgangsweisen und Möglichkeiten zu diskutieren. Der gemütliche Teil wurde dann – gelsenfrei – im Feuerwehrhaus durchgeführt ;-)