20240916 b1Nach wie vor befindet sich die Hochwasserlage unter Kontrolle, die laufenden Erkundungen der Feuerwehr ergaben keinen Handlungsbedarf an den Dammanlagen.

 

20240916 b4Donau: Die Pegel der Donau sind seit der Nacht kontinuierlich gesunken, dies hat sich auch am Schutzdamm positiv bemerkbar gemacht. In den nächsten Tagen könnten freilich noch kleinere Spitzen im Wasserstand auftreten, der prognostizierte Maximalwert liegt jedoch bereits hinter uns.

 

20240916 b6Kamp: Auch am Kamp sind die realen Wasserstände nicht so stark ausgefallen, wie erwartet. Nach derzeitigem Stand ist noch gut Platz in den Dämmen rund um Grafenwörth und die Prognosewerte lassen keine Tendenz erkennen, dass die Dammkapazität erreicht werden könnte.

 

Nach wie vor befindet sich die Feuerwehr Brunn/Gebirge am Siel in St. Johann im Einsatz. Dank der drei fix installierten Sielpumpen und der Sonderpumpenanlage aus Brunn kann der Wasserstand auf der „Landseite“ gehalten werden. Ebenso kann die Kläranlage mit den Pumpen der Feuerwehr im Normalbetrieb gefahren werden. Auch die Sammelbecken im Ortsgebiet werden von der Feuerwehr beobachtet und ggf. abpumpt.

 

Zwischenzeitlich wurde von der Feuerwehr Grafenwörth mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges eine Verklausung an einer Brücke entfernt. Direkt danach rückte das Fahrzeug zu einem Einsatz nach Wagram ab. Dort drohte ein größerer Baum umzustürzen, nach Sicherungsmaßnahmen durch die Feuerwehr Feuersbrunn wurde der Baum dann gezielt mit dem Kran abgetragen.

 

Nach wie vor treffen viele viele Getränken- und Essensspenden im Feuerwehrhaus ein, wofür wir ein ganz großer DANKE aussprechen können! Die Freiwilligen freuen sich unendlich über die Unterstützung! Ein ebenfalls sehr großes Lob hat sich das freiwillige Küchenteam verdient, dass bereits seit Donnerstagabend mit hohem persönlichen Einsatz Mahlzeiten für die Feuerwehrleute zubereitet. Vielen Dank!

 

Als weitere gute Nachricht konnten wir heute eine geschwächte Schwalbe retten, die sich ins Feuerwehrhaus verirrt hatte. Das fröstelnde Vögelchen wurde von der Feuerwehr gewärmt und ins Tierheim nach Krems gebracht von dort geht’s am Abend weiter in eine Auffangstation 😊