20240917 1Nachts konnten wir an allen Messstellen fallende Pegelstände beobachten, nachdem der Regen aufgehört hat, hat sich auch die Lage in den Sammelbecken im Ortsgebiet entspannt.

 

20240917 2Donau: Die Donau führt nach wie vor Hochwasser, dieses geht jedoch allmählich zurück und wird wohl in den nächsten Tagen wieder den Normalstand erreichen.

 

Kamp: Am Kamp traten die erwarteten Prognosen nicht ein und es wurde wesentlich weniger Wasserabfluss festgestellt als vorhergesagt. Nach aktuellen Prognosen wird der Kamp aber wohl noch einige Tage ein 5- bis 30jähriges Hochwasser führen.

 

Die Feuerwehr Grafenwörth bleibt daher auch weiterhin 24h am Tag in Bereitschaft und führt Kontrollen und Dammwachen durch.

 

Dank des Einsatzes der Sonderpumpenanlage aus Brunn/Gebirge konnte der Wasserstand am Siel in St. Johann gehalten werden. Ein technischer Defekt der Anlage in der Nacht auf heute konnte von Mechanikern der Feuerwehr Grafenwörth repariert werden, in der Zwischenzeit wurde der Wasserpegel durch den Einsatz der Grafenwörther Pumpen gehalten.

 

Für die nächsten Tage kann man erwarten, dass das Grundwasser ansteigen wird. Wird bitten um Verständnis, dass die Feuerwehr nicht die Ressourcen hat, gegen die Auswirkungen des Grundwasseranstiegs vorzugehen. Wenn dies bei Ihnen zuhause ein bekanntes Problem ist, setzen Sie bitte selbst entsprechende Maßnahmen.