Am Samstag, dem 06.04.2024 fand in Großweikersdorf die jährliche Übung des Tullner Katastrophenhilfsdienstes (KHD) statt. Da sich die Feuerwehr Grafenwörth hier im technischen Zug engagiert, war auch eine Gruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug vor Ort.
Die Übungsannahme für die 6 Züge des Bezirks Tulln war ein schweres Unwetter im Schmidatal, wodurch es zu umfangreichen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur gekommen ist. In der Folge wurde der KHD angefordert um die örtlichen Feuerwehren zu unterstützen.
Von der Grafenwörther Mannschaft wurde eine Übungsstelle in einem als einsturzgefährdet angenommenen Kellergewölbe bearbeitet. Die Feuerwehrleute mussten improvisieren und aus Baumaterial eine Abstützung für Decke und Seitenwände bauen. Das Übungsziel konnte von der Mannschaft erreicht werden.
Außerdem gratuliert die Feuerwehr Grafenwörth dem frisch gebackenen Brandinspektor Wolfgang Nirnsee zur erfolgreich absolvierten „Kommandantenprüfung“ (eigentlich „Abschlussmodul 20“) am 05.04.2024. Nach der Prüfung im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln gratulierten auch stv. Landesbranddirektor Martin Boyer und Landesfeuerwehrrat Alois Zaussinger persönlich!